Sucht man in der Google Doodle Datenbank nach dem Wort Karneval, dann werden einem eine Reihe von farbenprächtigen Google Logos zum Thema Karneval angezeigt. Hierbei handelt es sich mehrheitlich um die Schriftzüge anlässlich der Doodle Anzeige zum Karneval in Argentinien bzw. Brasilien.

Hier ein Screen der entsprechenden Doodle-Schriftzüge zum Google-Karneval:

Google Doodle zum Karneval
Kleine Google Grafiken bzw. Doodle zum Karneval in der Übersicht.

Zum Thema Fasching selbst gibt es in der Google doodle Datenbank mit Einstellung Deutsch leider keine Funde. Allerdings findet die Suchmaschine bei der Suche nach Carneval ein Doodle zur Weiberfastnacht 2016. Ein buntes und animiertes Bildchen, bei dem drei Buchstaben durch Faschingskrapfen ersetzt wurden. Einer von diesen Faschingskrapfen hat noch einen vollständigen Schlips um den dicken Hals. Bei den anderen beiden Berlinern fiel diese Krawatte bereits der Schere zum Opfer.

Google Doodle Weiberfastnacht
Google Doodle zur Weiberfastnacht. Schön zu sehen die drei Faschingskrapfen mit und ohne zerschnittener Krawatte.

Google Doodle Weiberfastnacht – animiertes Bild zur Weiberfastnacht 2016.

Google Weiberfastnacht 2017
Google Doodle zur Weiberfastnacht am 23. Februar 2017.

Man muss auch recht genau suchen, um bei Google das entsprechende Ergebnis zu erhalten. So gab es 2015 auch ein Doodle zum Thema Rosenmontag. Bei der Suche nach Fasching oder Karneval taucht es allerdings nicht auf:

Google Doodle zum Rosenmontag
Dieses Google Doodle erschien zum Rosenmontag am 16. Februar 2015 in Deutschland. Ein nichtanimiertes aber sehr buntes Doodle passend zum Fasching.

Ein schönes buntes Doodle mit viel Konfetti. Die Buchstaben des Google-Logos bilden eine Kapelle nach. Die Buchstaben sind kostümiert bzw. tragen zumindestens Hüte.

Was ist eigentlich ein Google Doodle?

Doodle lässt sich mit Kritzelei übersetzen. Mit Doodle werden die grafischen Veränderungen des Google Firmenlogos bezeichnet. Diese werden zu bestimmten Anlässen bzw. Daten eingeblendet. Es können (meist unrunde) Geburtstage sein, aber eben auch Feiertage oder Feierlichkeiten, zu denen in Deutschland auch Fasching bzw. Karneval gehören. Es gibt wenige Google Doodles, die weltweit zu sehen sind. Meist werden Doodles inzwischen regional eingeblendet. Es gibt sogar ganz persönliche Google Doodles, zum Beispiel zum eigenen Geburtstag.
Google Doodle Finder