Karneval auf den Kanaren - gefeiert wird auf Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa ...
Karneval auf den Kanaren – Fasching bei sommerlichen Temperaturen auf Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura und den anderen kanarischen Inseln feiern.

Wer Fasching lieber bei sommerlichen Temperaturen feiert, kann entweder eine Fernreise unternehmen, um den Karneval in Rio zu besuchen. Oder man fliegt doch kürzer auf die Kanarischen Inseln und feiert dort. Denn auch Spanien hat eine Karnevalstradition, die in einigen Ortschaften auch sehr ausgeprägt ist.

Karneval auf den Kanarischen Inseln mehrmals feiern

Auf den Kanarischen Inseln nimmt man außerdem viel Rücksicht aufeinander. Damit man sich nicht mit der Faschings-Feierei ins Gehege kommt, werden einfach mehrere Termine dafür angesetzt. In Deutschland findet der Karneval vor Aschermittwoch statt, auf den Kanarischen Inseln wird zwar auch zu diesen tollen und närrischen Tagen gefeiert, aber es gibt auch andere Termine. Und so kann man schon bei einen längeren Urlaub auf Gran Canaria erst in Las Palmas und dann in Maspalomas feiern. Oder man feiert erst in einer deutschen Karnevalshochburg und reist dann zur Erholung oder eben zum weiter Fasching feiern auf die kanarischen Inseln.

Faschings feiern auf den Kanarischen Inseln 2017

Hier die Termine, sortiert nach den einzelnen Inseln der Kanaren, für Fasching und Karneval:

Karneval feiern auf Gran Canaria

Natürlich gibt es auf Gran Canaria noch andere Orte, in denen Fasching gefeiert wird. Auch kleinere Orte haben dann eben kleinere Umzüge zum Faschingstermin. Die beiden Hauptfiestas in der Karnevalszeit sind aber nun mal die in der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria und in der Touristenhochburg im Süden der iNsel, in Maspalomas.

Karneval Las Palmas de Gran Canaria

10. Februar bis 5. März 2017
Große Karnevals-Parade am 4. März 2017, Start ist um 17 Uhr
Karneval Las Plams de Gran Canaria – Mit ausführlichem Programm.

Karneval der Hunde

Zum Programm des Karnevals in Las Palmas de Gran Canaria gehört inzwischen auch der Karneval der Hunde, Carnaval canino. Gefeiert wird dieser Wettbewerb 2017 am 19. Februar um 12 Uhr.

Karneval in Maspalomas

Termin Fasching in Maspalomas: 3. bis 12. März 2017
Große Faschingsparade am Samstag, 11. März 2017, Start ist um 17 Uhr. Der Karnevalszug führt durch ganz Maspalomas und ist mehrere Kilometer lang. Das letzte Event beim Karneval in Maspalomas ist die Verbrennung der Sardine, ein traurig-tragisches Ereignis. Thema des Karnevals 2017 ist wohl Europa.

Karneval Umzug in Maspalomas
Beim Karneval Umzug in Maspalomas gibt es natürlich auch eine Faschingskönigin und eine Drag Queen mit Gefolge und ihren Wagen. Karneval auf Gran Canaria – feiern bei sommerlichen Temperaturen.

Zum Programm des Carnaval Internacional de Maspalomas 2017 gehören die Wahl der Karnevalskönigin (4. März), die Wahl der Drag Queen (9. März) und eben der große Karnevalszug durch Maspalomas und Playa del Ingles, Ziel ist das Yumbo Centrum, hier findet auch eine große Faschingsgala statt. Teil des Faschings-Zuges sind natürlich auch die Karnevalskönigin, die Drag Queen mit ihrem Gefolge und die Kinderkönigin. Am Sonntag, dem 12. März ist dann die Beerdigung der Sardine, es wird im Anschluß am Strand in Playa del Inglés aber noch fröhlich weiter gefeiert.
Siehe auch Feiertage Gran Canaria

Fasching auf Teneriffa

Hier wird vor allem in Santa Cruz de Tenerife gefeiert.
Termin Fasching in Santa Cruz auf Teneriffa: 1. Februar bis 3. März 2017, großer Karnevalszug durch die Stadt am 25. Februar 2017.
Karneval auf Teneriffa

Karneval auf Lanzarote

Auf Lanzarote wird wieder mehrfach gefeiert. Hier die wichtigsten Termine für den Fasching auf Lanzarote im Überblick.
Karnevals-Termin Arrecife de Lanzarote: 18. Februar bis 1. März 2017
Karnevalsumzug Costa Teguise, Lanzarote: Parade am 11. März 2017
Karneval in Puerto del Carmen, Lanzarote: 2. bis 5. März 2017

Karneval auf Fuerteventura

Auch Fuerteventura hat gleich mehrere große Karnevalsevents 2017 zu bieten. Auch diese finden wieder zeitversetzt statt.
Corralejo, 9. bis 18. März 2017, Karnevalsumzug 17. März 2017, Start um 18 Uhr
Puerto del Rosario, Karnevals-Parade am 4. März 2017
Caleta de Fuste, Fuerteventura, Karnevalsfiesta vom 24. bis 26. Februar 2017
Antigua, Feuerteventura, Karneval vom 16. bis 20. Februar 2017

Karneval auf den kleineren Inseln der Kanaren

Karneval La Palma

Santa Cruz de La Palma, Los Indianos, 27. Februar 2017, Start um 11 Uhr

Karneval auf La Gomera

San Sebastian de La Gomera
Karneval vom 15. Februar bis 5. März 2017
Karnevalsparade, 4. März 2017, Start des Zuges um 14 Uhr

Karneval auf El Hierro

Valverde, El Hierro, 16. bis 25. Februar 2017

Karneval Gran Canaria
Karneval wird auch auf Gran Canaria laut und bunt gefeiert. Hier der Umzug durch Maspalomas / Playa del Inglès.